Analytics von SAS verhilft Idorsia zu neuen Behandlungsmethoden

Analytics von SAS verhilft Idorsia zu neuen Behandlungsmethoden Heidelberg, 10. Juli 2018 — SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, unterstützt das Schweizer Biopharma-Unternehmen Idorsia bei dem Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur. Mit SAS Server und SAS Studio hat Idorsia eine einfach zu steuernde, richtlinienkonforme und sichere Biometry-Computing-Umgebung aufgesetzt.

Idorsia hat sich auf die Erforschung und Entwicklung von kleinen Molekülen spezialisiert, mit einer breiten Palette an innovativen Medikamenten in der Pipeline. Mit SAS treibt das Unternehmen seine Forschung und Entwicklung schneller voran. Ziel dabei ist, mehr Patienten früher mit neuartigen Medikamenten zu versorgen.

Die Idorsia-Umgebung nutzt Amazon Web Services (AWS), was Vorteile in Bezug auf Skalierung und Flexibilität schafft. Das erlaubt der IT, flexibel, schnell und einfach zusätzliche Infrastruktur aufzuschalten. Dadurch wird die Zeit für die Bereitstellung von Servern reduziert, was gerade während der entscheidenden Phasen der Arzneimittelentwicklung mehr Handlungsspielraum schafft. Ein weiterer Effekt der „Cloud first“-Strategie: Die Kapitalbindung verringert sich erheblich.

„Wir haben die IT-Infrastruktur und Systemlandschaft im gesamten Unternehmen in weniger als einem Jahr aufgebaut. Entscheidend dafür waren Cloud-Lösungen, die uns Geschwindigkeit und Agilität bereitstellen. Für die langfristige Planung sind Flexibilität und Skalierbarkeit Grundvoraussetzungen. SAS verschafft uns diese und eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten, sagt Joel Arida, Director of Scientific and Quality Systems bei Idorsia. „Zudem war es für uns wichtig, auf einen Anbieter zu setzen, dem Statistiker, Programmierer und Gesundheitsbehörden gleichermaßen vertrauen.“

Ein weiterer Punkt, der für den Analytics-Experten sprach: SAS kommt bereits im Zusammenhang mit sämtlichen Prozessen und Verfahren sowie für die bisherige Programmierung zum Einsatz – dadurch ergeben sich umfassende Synergieeffekte.

„Gerade im Pharmabereich zählt Sicherheit – SAS hat sich hier als zuverlässige Option und De-facto-Standard bewährt“, erklärt Michaela Mohylova, Account Managerin für den Bereich Life Science bei SAS DACH. „Umso mehr freuen wir uns, Idorsia bei der wichtigen Aufgabe unterstützen zu dürfen, klinische Daten sicher und zentral zu verwalten.“

circa 2.200 Zeichen

SAS Institute GmbH
Thomas Maier
In der Neckarhelle 162

69118 Heidelberg
Deutschland

E-Mail: thomas.maier@ger.sas.com
Homepage: http://www.sas.de
Telefon: 0049 6221 415-1214

Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Anja Klauck
Karlstraße 42

80333 München
Deutschland

E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0

LESEN SIE AUCH

PLAN-B NET ZERO – Eine energiestrategische Empfehlung der Strategy Target Group

PLAN-B NET ZERO – Eine energiestrategische Empfehlung der Strategy Target Group

2022 gab es 78 % mehr Reisen ins Ausland als 2021

2022 gab es 78 % mehr Reisen ins Ausland als 2021

Der Welttag des geistigen Eigentums und der Zoll

Der Welttag des geistigen Eigentums und der Zoll

Schenken Sie Weihnachtszauber mit BLOOMINIC

Schenken Sie Weihnachtszauber mit BLOOMINIC