Zusammenarbeit zwischen Softwarehaus und Inkassodienstleister

Hahnbach, 27.01.2014. Nicht bezahlte Rechnungen sind gerade für kleine Unternehmen nicht nur ärgerlich, sondern können – je nach Höhe der Forderungen – auch schnell zu einer Schieflage des ganzen Unte

BildLaut Creditreform mussten sich mittelständische Unternehmen im Jahr 2012 im bundesweiten Durchschnitt auf einem Zahlungsverzug von 13,7 Tagen einstellen. Die Kunden haben ihre Rechnungen also 13,7 Tage später bezahlt, als dies ursprünglich vereinbart war. Dies kann gerade für kleinere Unternehmer besonders ärgerlich sein, wenn während dieser Zeit die Zahlungen vom Vorlieferanten fällig werden.
Doch das Einfordern von offenen Rechnungen ist nicht immer ganz leicht. Auf der einen Seite muss der Unternehmer mit diversen bürokratischen Hürden kämpfen und zum anderen kosten das Erstellen von Mahnbescheiden etc. auch jedes Mal Geld. Und das, obwohl der Ausgang des Verfahrens dann noch völlig ungewiss ist.
Unterstützung erhalten Unternehmer von so genannten Inkassobüros. Dabei werden die fälligen Forderungen an das Inkassobüro übergeben und der Dienstleister kümmert sich um das Einfordern der entsprechenden Beträge. Das bedeutet für den Unternehmer nicht nur, dass er sich dadurch einiges an Arbeit erspart, sondern hat auch noch den Vorteil, dass das Inkassobüro die Liquidität des Kunden durch diverse Auskunfteien bereits einschätzen kann, bevor weitere Kosten anfallen. Somit wird bereits im Vorfeld vermieden, dass der Unternehmer später auf den verauslagten Kosten, wie z.B. Gerichts-, Rechtsanwalts- und Mahngebühren sitzen bleibt.
Rowisoft, Hersteller von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittelständische Unternehmen, hat deshalb nun eine Schnittstelle in der Software zum Inkassobüro „Inkasso Consulting Stumpf“ aus dem baden-württembergischen St. Leon-Rot geschaffen.
Die Software, in der auch die Rechnungen erfasst werden, erinnert den Unternehmer an bereits fällige Forderungen und bietet dann an, entweder selbst Zahlungserinnerungen oder Mahnungen zu verschicken, oder die Forderung gleich komplett an den Inkasso-Dienstleister zu übergeben.
Ganz nach dem Prinzip von Inkasso-Dienstleistern „Weniger Arbeit, weniger Bürokratie“ geschieht dies mit nur einem einzigen Mausklick. Erforderlich dafür ist lediglich die derzeit aktuelle Version 6.1 der Software „Rowisoft blue“, sowie ein Kundenkonto bei Inkasso Consulting Stumpf e.K.
Weitere Informationen erhalten Interessenten entweder beim Softwarehersteller „Rowisoft GmbH“ unter http://www.rowisoft.de oder bei „Inkasso Consulting Stumpf e.K.“ unter http://www.iconss.de

Über:

Rowisoft GmbH
Herr Robert Wismet
Am Fischweg 17
92256 Hahnbach
Deutschland

fon ..: 09621-769530
fax ..: 09621-7695310
web ..: http://www.rowisoft.de
email : info@rowisoft.de

(ca. 2.800 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Rowisoft GmbH
Herr Robert Wismet
Am Fischweg 17
92256 Hahnbach

fon ..: 09621-759530
web ..: http://www.rowisoft.de
email : info@rowisoft.de

LESEN SIE AUCH

PLAN-B NET ZERO – Eine energiestrategische Empfehlung der Strategy Target Group

PLAN-B NET ZERO – Eine energiestrategische Empfehlung der Strategy Target Group

2022 gab es 78 % mehr Reisen ins Ausland als 2021

2022 gab es 78 % mehr Reisen ins Ausland als 2021

Der Welttag des geistigen Eigentums und der Zoll

Der Welttag des geistigen Eigentums und der Zoll

Schenken Sie Weihnachtszauber mit BLOOMINIC

Schenken Sie Weihnachtszauber mit BLOOMINIC