Abnehmen ist immer reine Kopfsache

Deutschland ist Europameister in Sachen Übergewicht, obwohl fast jeder Deutsche weiß, wie Abnehmen funktioniert.

In der Bundesrepublik Deutschland stellt sich ein großer Teil der übergewichtigen Männer und Frauen tagtäglich die Frage: „Wie kann ich schnell abnehmen?“ Deutschland besetzt den ersten Platz in Europa in der Dicken-Statistik. Menschen, die ihr Gewicht reduzieren wollen, lernen die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, arbeiten nach Punkte- oder Kalorientabelle und können vor lauter Rechnen ihr Essen mehr so richtig genießen. Nichts desto trotz setzt es sich trotzdem auf den Hüften oder wahlweise an Bauch, Po und Oberschenkel ab, denn das Essen ist nach wie vor sehr gehaltvoll.

Tagebücher über das Essverhalten zu führen, ständig Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettgehalt im Auge zu behalten, ist äußerst anstrengend. Mindestens ebenso stressig ist es, Kalorien zusammenzurechnen und zu schauen, mit wie viel Sport man den überflüssigen Kilos zu Leibe rücken sollte. Und dann wird auch wieder gerechnet. Zudem empfehlen nach wie vor viele Fitnesstrainer stundenlanges Ausdauertraining mindestens 3 Mal pro Woche. Schon hat der Abnehmwillige ein schlechtes Gewissen, wenn er vielleicht ernährungsmäßig über die Stränge geschlagen hat, und gerade dann Überstunden anliegen, so dass er natürlich heute nicht zum Training gehen kann.

Ein andermal ist das Wetter schuld am Ausfall des Training, weil es zu warm, zu kalt oder zu nass sein kann. Menschen erfinden unzählige Ausreden, warum sie etwas nicht tun können. Man verdächtigt die ungünstigen Erbanlagen, spricht vom Frust- oder Stress-Esser, um sein unangemessenes Essverhalten zu rechtfertigen. Stets plagt abnehmwillige Menschen, die mit der Schwierigkeit „Wie kann man schnell abnehmen?“ konfrontiert sind, das schlechte Gewissen. Und wenn man sich einmal nichts vormacht, nicht den Stress, den Ärger, die Gene oder eine andere Ursache als Entschuldigung vorschiebt, dann ist jedem eigentlich klar, dass er etwas verändern sollte. Viele werden jetzt möglicherweise sagen, dass sie doch schon ansatzweise so denken: „Wir wollen doch wirklich abnehmen!“ Aber die Wahrheit sieht natürlich anders aus, wie die zahlreichen Übergewichtigen hierzulande beweisen.
Wer abnehmen will, freut sich dabei nur in den ersten Tagen über einen Gewichtsverlust in Form von Wasser. Später dann, wenn es ans Fett gehen soll, passiert gar nichts mehr. Egal, ob man Sport treibt, sich versucht, sich gesund zu ernähren usw. Es gibt sogar Vegetarier, die zu dick sind, und das, obwohl in Gemüse nur sehr wenig Kohlenhydrate und Kalorien enthalten sind.

Vielleicht haben es Abnehmwillige schon geahnt, aber Abnehmen nur mit Hilfe von Logik und Verstand ist offensichtlich unmöglich. Emotionen und Dinge, wie der so genannte „eiserne Wille“ laufen auf der unbewussten Ebene ab. Dieses speichert auch alle Erfahrungen, wie misslungene Diätversuche. Deshalb kann man die Frage „Wie kann man schnell abnehmen?“ auch schlecht oder überhaupt nicht über das Bewusstsein beantworten, sondern möglicherweise nur über das Unterbewusstsein.

Das Unterbewusstsein ist sozusagen der Schlüssel für ein leichteres Leben. Erst wenn im Gehirn wirklich angekommen ist, dass man seinen „inneren Schweinehund“ überwinden und endlich abnehmen will, kann dieses Ziel auch in Angriff genommen werden. Dazu muss es im Gehirn fest verankert werden. Man sollte aber daran denken, dass jahrzehntelang ausgetretene Pfade (Denkweisen) nicht so ohne weiteres verändert und neue Wege „einprogrammiert“ werden können. Ein erfahrener Gesundheitscoach zeigt den Weg, um sich unterbewusste Muster ins Bewusstsein zu holen. Häufig lässt sich bereits in einer Coaching-Sitzung ein erster Erfolg erzielen. Die Frage „Wie kann man schnell abnehmen?“ gehört dann auch endlich der Vergangenheit an.

Über:

Abnehmschule Hannover
Herr Uwe Hampel
Neue Wiese 7
30890 Barsinghausen
Deutschland

fon ..: 05105-7787534
web ..: http://www.abnehmschule-hannover.de
email : service@abnehmschule-hannover.de

Die Abnehmschule Hannover unterstützt Menschen, die gesünder Leben möchten und ihr Verhalten im Gesundheitskontext, insbesondere ihr Ernährungsverhalten, verändern möchten, denen dies aber ohne Hilfe nicht gelingt. Die Abnehmschule arbeitet mit Ansätzen aus dem Systemischen Prozessorientierten Coaching und beschäftigt sich mit dem Phänomen: Abnehmwillige Menschen wissen wie Abnehmen funktioniert, sie tun es aber nicht, obwohl es ihr größter Wunsch ist.

Pressekontakt:

HAMPEL_Coaching
Herr Uwe Hampel
Neue Wiese 7
30890 Barsinghausen

fon ..: 05105-7787534
web ..: http://www.hmp-coaching.de
email : service@hmp-coaching.de

LESEN SIE AUCH

PLAN-B NET ZERO – Eine energiestrategische Empfehlung der Strategy Target Group

PLAN-B NET ZERO – Eine energiestrategische Empfehlung der Strategy Target Group

2022 gab es 78 % mehr Reisen ins Ausland als 2021

2022 gab es 78 % mehr Reisen ins Ausland als 2021

Der Welttag des geistigen Eigentums und der Zoll

Der Welttag des geistigen Eigentums und der Zoll

Schenken Sie Weihnachtszauber mit BLOOMINIC

Schenken Sie Weihnachtszauber mit BLOOMINIC