MHMK Stuttgart: Erster Journalisten Stammtisch: ein voller Erfolg!

Die Journalistik Studenten aller Semester haben sich am 19. Dezember erstmalig zum Journalisten Stammtisch getroffen.

BildDie Bilanz des Abends lautet: ein voller Erfolg! Bei einem kühlen Bier und in entspannter Atmosphäre in Sophies Brauhaus entstanden spannende, aber auch unterhaltsame Gesprächsrunden.

Gastjournalist Rainer Nübel vom Stern Magazin war ebenfalls begeistert: „Der Stammtisch bietet tolle Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen. Das ist für einen Journalisten essentiell!“ Er selbst berichtete über seinen Alltag als investigativer Journalist und gab Tipps dazu, was bei aufwendigen Recherchen, sich quer stellenden Behörden und besonders heiklen Themen zu beachten ist.

Der Stammtisch bot nicht nur die Möglichkeit, mit Studenten aus anderen Semestern ins Gespräch zu kommen, sondern sogar mit einigen Journalistik Dozenten, die sich erfreulicherweise dazugesellt haben. So konnte auch mal über Themen geplaudert werden, die sonst vielleicht nicht auf der Vorlesungsagenda gestanden hätten.

Insgesamt hat der Stammtisch dafür gesorgt, dass es für die Journalisten untereinander nun weniger unbekannte Gesichter auf den Fluren der Macromedia Hochschule gibt. Er bot Anknüpfpunkte für neue Freundschaften, einen semesterübergreifenden Erfahrungsaustausch und wertvolle Tipps zu Arbeitsweisen und Projekten.

Nach einer so tollen Bilanz ist eines definitiv sicher: Zu Beginn des Sommersemesters wird zum zweiten originalen Journalisten Stammtisch geladen. Auch dort wieder mit tollen Gästen und interessanten und unterhaltsamen Geschichten- darum geht es schließlich im Journalismus.

(Natalie Dietrichs / Journalistik-Studentin im ersten Semester)

Über:

MHMK Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 0711 280 738-68
fax ..: 0711 280 738-40
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de
email : d.bruessau@mhmk.org

Mitten drin im Mediengeschehen des Ländle. Die MHMK Hochschule (FH) Stuttgart.

Seit jeher gilt Stuttgart als der führende Standort für Fachbücher, Fachzeitschriften und wissenschaftliche Publikationen in Deutschland. Große Verlage wie die Ernst Klett AG, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck sowie die Motor Presse Deutschland haben in Stuttgart ihren angestammten Sitz. Hinzu kommt eine bunte Vielzahl öffentlich-rechtlicher, privater und freier Sender mit Programmen für nahezu jede Zielgruppe, darunter der Südwestrundfunk (SWR) sowie das ZDF-Landesstudio.

Zu den traditionellen Medienunternehmen finden sich in der Region überproportional viele international führende Unternehmen und Marken aus der Automobil- und Modeindustrie. Sie sind Auftraggeber für eine vielseitige Agenturszene sowie Kommunikationsdienstleistern und sind selbst natürlich auch Arbeitgeber für international ausgerichtete Medienmanager und Designer.

Die MHMK Stuttgart nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Wirtschaftsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen

Die MHMK Fachhochschule Stuttgart liegt im Römerkastell in Bad Cannstatt. Hier hat sich in den letzten Jahren gezielt die Medien- und Kreativszene in Form kleiner Produktionsfirmen und Agenturen angesiedelt. Der Studienalltag am Campus Stuttgart ist familiär und persönlich. Medienmanager, Mediendesigner und Journalisten studieren in engem Kontakt miteinander.

Pressekontakt:

MHMK Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart

fon ..: 0711 280 738-68
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-stuttgart.html
email : d.bruessau@mhmk.org

LESEN SIE AUCH

PLAN-B NET ZERO – Eine energiestrategische Empfehlung der Strategy Target Group

PLAN-B NET ZERO – Eine energiestrategische Empfehlung der Strategy Target Group

2022 gab es 78 % mehr Reisen ins Ausland als 2021

2022 gab es 78 % mehr Reisen ins Ausland als 2021

Der Welttag des geistigen Eigentums und der Zoll

Der Welttag des geistigen Eigentums und der Zoll

Schenken Sie Weihnachtszauber mit BLOOMINIC

Schenken Sie Weihnachtszauber mit BLOOMINIC