Schmuggel am Flughafen Paderborn/Lippstadt

Schmuggel am Flughafen Paderborn/Lippstadt

Am Freitag, den 17. März 2023, war am Flughafen Paderborn/Lippstadt trotz oder gerade wegen des großen Flughafenstreiks viel los. Nicht weniger als 15 zusätzliche Flugzeuge landeten und starteten.

So entdeckten Zollbeamte des Hauptzollamts Bielefeld im Laufe des Tages zwei aus Istanbul kommende Personen, die versuchten, illegal und ohne Anmeldung wertvollen Goldschmuck einzuführen.

Eine 73-jährige Frau hatte Goldschmuck in Form von Armbändern, Ketten und Goldboxen bei sich. Der Schmuck hatte einen Wert von rund 7.000 Euro. Die zweite Person, ein 50-jähriger Mann, führte ebenfalls Goldarmreifen im Wert von rund 2.800 Euro mit sich. Gegen beide Reisende wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet und der gesamte Schmuck als Beweismittel im Strafverfahren sichergestellt.

Doch nicht nur Schmuck versuchten Reisende am Zoll vorbeizuschleusen, sondern die Zöllner entdeckten auch nicht deklariertes Bargeld. Die Zollbeamten erwischten zwei Passagiere, die mit jeweils fast 15.000 Euro im Gepäck in die Türkei fliegen wollten, ohne es anzumelden.

Beide Personen müssen mit Geldstrafen wegen illegaler Bargeldausfuhr rechnen. Darüber hinaus wurden Einfuhrabgaben in Höhe von fast 1.800 € für Zigaretten und Goldschmuck erhoben.

LESEN SIE AUCH

Erneuerbare Energie Versorgung nachhaltig betreiben, Anleger sichern und Schwierigkeiten meistern, EEV-AG-Göttingen, Presse, Nachrichten und Meldungen

EEV AG, aktuelle Pressemeldung, Die Energiewende in Deutschland, Informationen für die Anleger der EEV AG

Biomasseheizkraftwerk der EEV AG mit Alleinstellungsmerkmal, EEV AG Presse, EEV AG Erfahrung